Einige Beispiele bisher geförderter Projekte

Von 2007 bis Mitte 2016 hat die PROJECT Life Stiftung bereits 73 Mal gemeinnützige Projekte und Einrichtungen mit einer Spende unterstützt, wie beispielsweise:

BERLIN

• Sprachförderzentrum Berlin-Mitte: Spende für den Kauf von „Schmöker­kisten“ für die Willkommensklassen, in denen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache unterrichtet werden
  • Sozialdiakonischer Verein WIR GESTALTEN: Spende für das Projekt Kiez­patenschaften­ zur Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie für ein Peer-to-Peer-Projekt zur Freizeitgestaltung mit Flüchtlingskindern
  • Bildungsträger gss Schulpartner: Spende für die Schulsozialarbeit
  • Diakonisches Werk im Elisabethstift Berlin: Spende für die Jugendhilfe
  • Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf: Spende für die Durch­führung von Kunstworkshops
  • Pfadfinderstamm Normannen: Spende für die ehrenamtliche Jugendarbeit
  • Flüchtlingswohnheim Soorstraße: Spende für die Durchführung von Freizeitaktivitäten­ für die Bewohner
  • Bezirksamt Reinickendorf: Spende für die Aussiedlerberatungsstelle
  • Bezirksamt Reinickendorf: Spende für die Ausrichtung des 20. „Tages für Menschen mit und ohne Behinderung“
  • Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein: Spende für die Bezirksgruppe Reinickendorf

„Eine gute Sprachkompetenz ist Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe und den Bildungserfolg unserer Kinder und Jugendlichen.­ Dank der Spende der PROJECT Life Stiftung gibt es seit Dezember­ 2015 eine neue „Schmökerkiste Deutsch als Zweitsprache“, die jetzt in allen Schulen mit Willkommensklasse des Bezirks Mitte von Berlin zum Einsatz kommt. Die Schmökerkiste ist speziell auf den Bedarf dieser Lerngruppen­ hin konzipiert und didaktisch für die Sprachbildung auf­bereitet. Vielen Dank der PROJECT Life Stiftung.“

Rainer Pede, Leiter des Sprachförderzentrums Berlin-Mitte

Designelement Farbfleck
Designelement Blume

Fürth

• Verein Hilfe für Frauen in Not: Spende für das Frauenhaus Fürth
  • Mütterzentrum Fürth: Spende für das Mehrgenerationenhaus
  • Kirchengemeinde Christkönig: Spende für die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte
  • Kirchengemeinde St. Marien: Spende für die Errichtung einer neuen Kinderkrippe
  • Fürther Tafel: Spende für den Betrieb der Ausgabestellen im Stadtgebiet und im Landkreis Fürth
  • AWO – Stiftung Soziales Engagement Fürth: Spende für die Realisierung gemeinnütziger Projekte in Fürth
  • Mütterzentrum Fürth: Spende für das Mehrgenerationenhaus
  • Fürther Treffpunkt: Spende für die Wärmestube
  • Bündnis für Familien der Stadt Fürth: Spende für die Einrichtung eines neuen Familieninfosystems im Internet
  • Kindergarten Arche
  • Kindergarten Christkönig
  • Kinderbuchhaus Fürth: Spende für die Anschaffung neuer Bücher
  • Kinderladen Räuberbande

„Die Spende ermöglicht uns nicht nur die langfristige Sicherung­ des sehr beliebten Jugendtreffs, sondern auch die Gründung einer zweiten Gruppe. Der erst vor knapp 2 Jahren gegründete Treffpunkt erfreut sich unter Jugendlichen mit Autismus in Hamburg größter Beliebtheit. Es gibt kein vergleichbares Angebot in Hamburg, das jungen Menschen mit Autismus ein Stück Normalität im geschützten Rahmen bietet. Mit Unterstützung der PROJECT Life Stiftung­ werden wir auch dieses Jahr Ausflüge anbieten können.“

Antje Horn-Engeln, Mitglied des Vorstandes und Gründerin des Autismus Hamburg e.V.

Designelement Farbfleck

• Verein Autismus Hamburg: Spende für den Jugendtreff des Vereins

• Innere Mission München: Spende für das Projekt „LEBENSRÄUME Pasing“
  • Förderverein für Kinder und Jugendliche im Münchner Westen: Spende für das Projekt „Pasing Nord“